Lichtblick für Tiere e.V.

Aktive Hilfe für gequälte Tiere

Unser Verein

wurde im April 2004 in Oberhaching bei München von Personen mit Erfahrung in aktiver Tierhilfe gegründet, die schnell und unkompliziert dort helfen wollen, wo aufgrund bürokratischer Verwaltung oder unterschiedlicher Zielsetzung das Wohl von Tieren vernachlässigt wird.
Im Januar 2008 erfolgte der Umzug nach Obing im Landkreis Traunstein wo ein für uns geeignetes Objekt mit ca. 7.000 qm Grund gefunden wurde.


Unsere Mitglieder kommen überwiegend aus dem Landkreis München und den Landkreisen Traunstein, Wasserburg und Mühldorf. Auf unserer WEB-Site informieren wir immer aktuell über Veränderungen im Verein, für Tierfreunde interessante Nachrichten und die von uns zu vermittelnde Tiere. Ein- bis zweimal jährlich versenden wir aber auch per Post unsere Infobriefe, womit wir Sie über die Entwicklungen im Verein auf dem laufenden halten.

Auch auf Facebook sind wir vertreten und werden demnächst unsere WEB-Seite mit Facebook verbinden.

Die Mitgliederzahl des Vereins bewegt sich meist um die 80 Mitglieder. Es wäre schön, wenn wir mehr Mitglieder für den Verein gewinnen könnten, damit unsere Arbeit durch planbare Einnahmen langfristig gesichert wäre.

Die Besonderheit unseres Vereins ist, dass die Tiere nicht in eigenen Zwingern oder Räumen leben. Wir legen großen Wert darauf, dass sie  auf das Leben in einer Familie vorbereitet werden. Das bedeutet, dass sie unsere Wohnäume wie wir nutzen. Dies ist natürlich mit viel Arbeit verbunden und die Einrichtung leidet schon darunter. Doch wir hoffen damit ihnen den Start in ein neues Leben zu erleichtern..

 

 

Besonderen Wert legen wir darauf, dass alle Einnahmen den Tiere zu Gute kommen.  Soweit möglich werden alle Arbeiten ehrenamtlich erbracht. Damit steht uns natürlich auch kein großes Werbeetat für Mitgliederwerbung zur Verfügung.
Zum Beispiel betragen die Kosten für Werbemaßnahmen jährlich im Durchschnitt etwa 1% der Einnahmen und die Kosten für Verwaltungsaufgaben etwa 2 %.

Lichtblick für Tiere e.V.
Ameranger Str. 43
83119 Obing

Telefon: 08624-875643 
Mobil 0151 19079884
E-Mail: schuster@lichtblick-tiere.de
www.lichtblick-tiere.de

 

 

Wir sind für Sie nahezu immer erreichbar.

Für einen Besuch vereinbaren Sie aber bitte rechtzeitig vorher einen Termin
Telefon: 08624 87 56 43